Bei der Namensgebung war Apple schon immer sehr kreativ, während andere Netzwerkfestplatten einfach „NAS“ oder sonstige Bezeichnungen im Namen tragen heißt Apples „Netzwerkfestplatten, Router mit WLAN-Accesspoint“ einfach nur „Time Capsule„.

Vor Ostern bestellt, nach Ostern geliefert, ausgepackt und angeschlossen – funktioniert! So muss das sein. Mit dem Airport Dienstprogramm ließ sich die TimeCapsule einfach konfigurieren, sie ist Client in meinem LAN, fungiert nur als Accesspoint und funkt bei mir in 802.11b/g und 802.11n Draft – die 500GB Netzwerkfestplatte benutzen wir vom MacBook Pro und von 2 PCs aus – alles kein Problem, selbst mit unterschiedlichen Benutzeraccounts klappt alles wunderbar.

WLAN nach 802.11n Draft ist endlich mal eine akzeptable Geschwindigkeit für WLAN – Daten kopieren mit so ca. 7 MB/s von der Time Capsule auf das MacBook Pro.

Kaufempfehlung!