Wie jedes Jahr lud die Feuerwehr Essen auch 2010 wieder zum Tag der offenen Tür in die Eiserne Hand – Feuerwache 1 der Stadt Essen ein. Neben der Ausstellung von historischen und aktuellen Feuerwehr und Rettungsdienstfahrzeugen gab es einiges an Übungen und Demonstrationen zu sehen. Neben der Feuerwehr war auch die Hilfsorganisationen ASB, DLRG, DRK, Johanniter, Malteser, THW mit Mensch und Maschine vor Ort.

Mehr als nur Brandbekämpfung

Die Feuerwehr Essen fuhr letztes Jahr 123.302 Einsätze, davon entfielen 113.723 Einsätze auf den Rettungsdienst bzw Krankentransport. Von den übrigen 9.579 Einsätzen für die Feuerwehr waren 2.651 im Rahmen von Brandbekämpfung. Also etwas mehr als 2% der Einsätze der Feuerwehr hat tatsächlich etwas mit Feuer zutun – dementsprechend groß ist das Ausbildungs- und Betätigungsfeld bei der Feuerwehr Essen.

Nachwuchsarbeit

Der Stadtjugendfeuerwehrwart Holger Friedberg kümmert sich um die Nachwuchsarbeit bei der Jugendfeuerwehr Essen. In einem Gespräch über die Jugendfeuerwehr stellte Herr Friedberg heraus, dass die Feuerwehr ihren Nachwuchs zum überwiegenden Teil aus den Jugendfeuerwehren beziehe. Zwei Mitglieder der Jugendfeuerwehr Altenessen berichteten, dass sie es zu einem aus Spaß und Interesse an der Sache machen, aber auch über ihre Zukunft bei der Feuerwehr nachdenken. Sie beschrieben die Jugendfeuerwehr als eine Vorbereitung auf die Grundausbildung eines Feuerwehrmannes. Man dürfe ab ca. 10 Jahren teilnehmen, es gibt Theorieunterricht, wo die verschiedenen Wagen, die unterschiedlichsten Schläuche und Einsätze erklärt werden. Dieses Wissen dürfen sie in der Praxis bei Übungen einsetzen, da sie an den Einsätzen der Feuerwehr Essen noch nicht teilnehmen dürfen. Ein weiterer positiver Effekt der Jugendfeuerwehr ist, dass das soziale Engagement, die Teamfähigkeit und das Umweltbewusstsein gefördert werden.

Die Jugendfeuerwehren gibt es in vielen Stadtteilen, insgesamt sind es 15 Jugendfeuerwehrgruppen.

Übungen am laufenden Band

Zur Veranschaulichung des Tätigkeitsfeldes gab es auf dem Gelände an der Eisernen Hand die unterschiedlichsten Übungen zu sehen.

Impressionen