Ab 6 Uhr wird zurück getwittert … @db_bahn

… oder „senk ju vor following Deutsche Bahn“

Seit dem 8.6.2011 um 6 Uhr twittert die Deutsche Bahn offiziell mit ihrem eigenen Service-Kanal @db_bahn. Vorher waren es zumeist die Kunden, welche seit Ewigkeiten am Bahnsteig warteten, in einem ICE mit einer kaputten Klimaanlage den zweiten Sauna-Aufguss bekamen, im Winter in Zügen mit defekten Heizungen fröstelten oder die Mitropa-Saftschuppse keinen ordentlichen Kaffee an Board hatte … die täglichen #bahn #fail Tweets die man quasi immer wieder lesen kann.

Schalterzeiten von 6 bis 20 Uhr

In der Zeit zwischen 6 und 20 Uhr sind nun die virtuellen Schalter des Twitter-Teams der Deutschen Bahn für alle Anfragen geöffnet. Man will, wie an der Hotline auch, sich um Fragen und Probleme der Kunden kümmern und vor allem auch ein offenes Ohr haben. Seit gut einem Jahr ist die Telekom mit @telekom_hilft schon recht erfolgreich bei Twitter vertreten und hat auch mir schon die ein oder andere Frage zeitnah und zuvorkommend beantwortet – ohne lange Wartezeiten in der Hotline, ähnlich wie bei der Bahn sind die Damen vom Amt aber nur Montags bis Samstags von 8 bis 20 Uhr für einen da. Wie gut die Schalterzeiten von der Deutschen Bahn bei den twitternden Kunden ankommen wird sich zeigen, bei der Telekom habe ich noch von keinen Problemen deswegen gehört.

Social-Media-Stunt oder wohl durchdacht?

Sofern sich nicht ein Unglück wie damals in Eschede ereignet wird die Deutsche Bahn wohl gut vorbereitet sein den Service-Kanal bei Twitter gut zu führen und den meisten Kunden auf ihre Fragen zu antworten. Man hat sich bei der Bahn zumindest professionelle Hilfe geholt, die den Service-Kanal vorher auf Herz und Nieren zu testen und dem Team den richtigen Umgang mit den neuen Medien beizubringen.

Ich bin gespannt, wie das ausgeht …

 

Veröffentlicht von Christian

Familienvater, Ehemann, Business Systems & VMware Specialist, Blogger, Telekom Entertain und iPhone Enthusiast, Tiguan-Fahrer, Social-Network-Addicted, ...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Aufbau vom Wickey Jungle Gym Villa Spielturm

Um Ostern hatten wir von Wickey den Spielturm Jungle Gym Villa bestellt, das Baupaket und passend das Holz dafür. Um...

Schließen