VW Touran: Dynamic Light Assist

… oder auf Deutsch die Dynamische Fernlichtregulierung.

Als dynamische Fernlichtregulierung (Dynamic Light Assist) bezeichnet VW die automatische Einstellung des Fernlichts. Hier wird per Kamera in der Frontscheibe der Ausleuchtungsbereich beobachtet und entgegenkommenden und vor einem fahrende Fahrzeuge (sofern sie Licht an haben) ausgeblendet.

In der Praxis

Unser Touran hat ja die Xenon-Scheinwerfer mit dem LED-Tagfahrlicht, Kurvenlicht und Dynamic Light Assist – ich war nie ein Freund der ganzen Bevormundung durch die elektronischen Assistenten, aber das DLA habe ich sehr lieb gewonnen. Früher bin ich quasi nie mit Fernlicht gefahren, weil mir das ewige ab und aufblenden auf den Zeiger ging. Diese manuellen Eingriffe gehören nun der Vergangenheit an.

Auf der Fahrt vom Grillseminar nach Hause konnte ich es gut auf der Autobahn A52 und A44 testen – viel war um 23 Uhr nicht mehr los aber etwas hatte das DLA schon zutun. Ich hatte den DLA aktiviert und schon auf der Autobahnauffahrt, knapp über 70 km/h, ging das Fernlicht-Symbol im Cockpit an und vor mir war alles schön ausgeleuchtet. Als ich auf den ersten Wagen aufschloss, bemerkte man deutlich, wie diese aus dem Fernlicht ausgeblendet wurde, damit der Fahrer nicht geblendet wurde. Als der Gegenverkehr durch die Mittelleitplanken durch schien, wurden auch diese Bereiche immer zuverlässig ausgeblendet, während der Rest der Fahrbahn und des Randes hell erleuchtet blieben. Als ich von der Autobahn runter fuhr und unter 70 km/h war, schaltete sich das Fernlicht aus und von da an ruhig 🙂

Fazit zum Dynamic Light Assist

Set it and forget it – einschalten und nicht mehr drum kümmern. Eine sinnvolle Investition, wenn man öfters im dunklen über Landstraßen und Autobahnen fährt.

Veröffentlicht von Christian

Familienvater, Ehemann, Business Systems & VMware Specialist, Blogger, Telekom Entertain und iPhone Enthusiast, Tiguan-Fahrer, Social-Network-Addicted, ...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Die Weber-Grillakademie: Basiskurs

Zu Weihnachten gab es einen Gutschein für den Besuch in der Weber-Grillakademie zum Basiskurs in der Bleichermühle in Schwalmtal. Im...

Schließen