Mixed Grill: Bacon Jam aus dem Thermomix

Ich finde ja, dass der Thermomix sich als ideale Ergänzung zu einem Grill verhält und daher will ich euch mal nach und nach ein paar Rezepte vorstellen, die sich so ums Grillen drehen. Wer Interesse hat aktiv mitzudiskutieren und seine Erfahrungen auszutauschen, für den habe ich eine Gruppe bei diesem Facebook eingerichtet: Mixed Grill. Aber nun mal los.

Bacon Jam – die Marmelade aus Speck

600 gr Bacon Scheiben werden noch mal geschnitten Speck geht immer. Aber nicht immer Lust eine oder zwei Scheiben Speck zu grillen und auf einen Burger schmeißen? Oder einfach mal was neues Probieren: leckerer Lachs mit Bacon Jam? Bacon Jam geht sogar als Dip für Fingerfood. Einfach mal probieren und süchtig werden.

Zutaten

  • 600 gr Bacon (Ich nehme hier immer die Scheiben und schneide sie ein wenig klein)
  • 5 Knoblauchzehen
  • 2 große Zwiebeln
  • 30 gr Öl (ich bevorzuge Oliven-Öl)
  • 300 gr brauner Zucker
  • 120 gr Ahorn Sirup
  • 160 gr Apfelessig
  • doppelter Espresso (aus dem Automat, geht auch Instant Espresso)
  • 2 Löffel Paprika Pulver (süß oder geräuchert)
  • Optional
    • 1 Teelöffel Zimt
    • getrocknete Chilli oder 30 gr getrocknete Cranberries

Zubereitung

  1. Knoblauch, Zwiebeln (und optionalen getrocknete Chilli oder Cranberries) in den Mixtopf und 5 Sekunden/Stufe 5.
  2. Bacon (schon klein geschnitten) in den Mixtopf und 5 Sekunden/Stufe 5 mit dem Schieber in die Öffnung des Thermomix und so für die gleichmäßige Verteilung sorgen.
  3. Alles mit dem Schieber nach unten machen und das Öl in den Mixtopf. Dann 20 Minuten/115° C[TM5] oder Varoma[TM31]/Rühren, rückwärts.
  4. Jetzt die ausgekochte Flüssigkeit abschütten
  5. Den Rest der Zutaten in den Thermomix geben und dann noch mal 20 bis 25 Minuten/115° C[TM5] oder Varoma[TM31]/Rühren, rückwärts. Dieses mal nicht den Einsatz in den Deckel sondern das Garsieb auf den Deckel als Spritzschutz legen.
  6. Nun mit einem Löffen die Konsistenz prüfen. Wer lieber feinere Bacon Jam möchte, der kann jetzt noch mal 3 Sekunden auf Stufe 6 gehen. Einsatz im Deckel nicht vergessen. 🙂

Bacon Jam aus dem Thermomix

Die Bacon Jam (heiß) in abgekochte Marmeladengläser umfüllen und nach dem abkühlen im Kühlschrank lagern. So hält sie sich auch durchaus auch mal zwei Monate – wenn ihr es nicht vorher leer esst.

Bacon Jam

Man kann die Menge auch halbieren, dann verringert sich auch die Garzeiten in Schritt 3 und 5.

Serviertipps

Brotaufstrich, auf Burger, zu Fleisch und Fisch.

Lachs von der Planke mit Bacon Jam

Wenn man Lachs auf der Planke grillt, dann kann man damit zum Beispiel auch den Lachs bestreichen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Veröffentlicht von Christian

Familienvater, Ehemann, Business Systems & VMware Specialist, Blogger, Telekom Entertain und iPhone Enthusiast, Tiguan-Fahrer, Social-Network-Addicted, ...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Ein neuer Grill ist da: Weber Spirit E-320 Original mit GBS

Heute möchte ich euch berichten, wie ich zu einem neuen Grill kam. Eigentlich ist ja meine Frau schuld, die nun...

Schließen