Seit neustem bin ich Bahnfahrer. Etwa zwei Mal im Monat geht es von Frankfurt Flughafen nach Arnheim – oder wie der Holländer sagt: Arnhem. Etwa 2 1/2 Stunden mit dem ICE Internetional … ehm International, denn mit Internet hat das wenig zutun. Die Züge sind in der Regel mit Telekom Hotspots ausgestattet aber das war es auch oft schon.
Hotspot – keine IP für dich!
Bei etwa der Hälfte der Fahrten wollte mir der Telekom Hotspot nicht mal eine IP geben und es gab nur eine APIPA 169….. auf gut Deutsch: hier geht gar nix.
Das hatte ich jetzt am Mittwoch wieder und bereits auch zwei Wochen vorher bei der Rückfahrt. Da wird aus dem mobilen Büro in der Bahn mal nur eine 2 1/2 Stunden Fahrt in der man Videos offline schauen kann.
Wie auch vor zwei Wochen habe ich @telekom_hilft angetwittert und nach nur 56 Minuten eine Antwort bekommen, dass man mal gucken will.
@lelei prüfe gerne mal was los ist und melde mich, sobald ich eine Rückmeldung habe. ^nl
— Telekom hilft (@Telekom_hilft) March 23, 2016
Sehr hilfreich, wenn man aus User Experience Sicht gerne JETZT … also seit einer Stunde … schon Internet haben will.
@lelei ich habe ein Feedback erhalten, dass in einigen Wagen der HotSpot nicht funktioniert. Die Deutsche Bahn ist informiert. 🙁 ^sk
— Telekom hilft (@Telekom_hilft) March 24, 2016
Einen Tag drauf, dann die Feststellung, dass da in einigen Wagen der Telekom HotSpot nicht funktioniert. Ha großartig.
Wohl möglich die gleiche Kiste wie vor zwei Wochen?
@lelei kleiner Nachtrag: von Wg 21-29 gab es gestern einen Defekt. 🙁 Wir beheben den Fehler, sodass es beim nächsten Mal wieder klappt. ^ul
— Telekom hilft (@Telekom_hilft) March 10, 2016
Gut, dass ich bei der Telekom einen teuren Tarif habe, bei dem nicht nur eine HotSpot Flatrate, sondern auch ein paar GB Daten inklusive sind.
ICE Portal aber kein Internetz
Dann gibt es da noch die Situation, dass das ICE Portal zwar geht – man also eine IP bekommt – aber man sich nicht einloggen kann oder die Verbindung nach außen nicht funktioniert. Dann kann man wenigstens sehen, dass der ICE unterwegs ist und … ja keine Ahnung. Viel mehr Infos bietet das Ding nicht.
Hotspot bald auch in der zweiten Klasse gratis
Demnächst gibt es dann den Telekom HotSpot auch in der zweiten Klasse gratis dazu. Bei der Zuverlässigkeit, mit der sich das Ding seit Jahren disqualifiziert, ist das ein gewagter aber auch richtiger Schritt. Denn man kann nicht ernsthaft den Kunden für etwas Geld abverlangen, was derart unzuverlässig funktioniert. So zufrieden ich auch sonst immer mit fast allen Produkten der Telekom bin, umso unzufriedener bin ich mit dem, was hier abgeliefert wird. Es mag eine technische Herausforderung sein, in 200 bis 300 km/h schnellen Zügen Internet anzubieten aber wir haben auch schon das Jahr 2016. Man sollte meinen, dass das technische Know-How vorhanden ist.
Mit wäre zuverlässig Verfügbarkeit wichtiger als das Ding gratis anzubieten.
1 Kommentar