Technik, Grillen, Thermomix und die Familie

Telekom Hotspot in der Bahn – immer wieder offline

Seit neustem bin ich Bahnfahrer. Etwa zwei Mal im Monat geht es von Frankfurt Flughafen nach Arnheim – oder wie der Holländer sagt: Arnhem. Etwa 2 1/2 Stunden mit dem ICE Internetional … ehm International, denn mit Internet hat das wenig zutun. Die Züge sind in der Regel mit Telekom Hotspots ausgestattet aber das war es auch oft schon.

Hotspot – keine IP für dich!

Bei etwa der Hälfte der Fahrten wollte mir der Telekom Hotspot nicht mal eine IP geben und es gab nur eine APIPA 169….. auf gut Deutsch: hier geht gar nix.

Das hatte ich jetzt am Mittwoch wieder und bereits auch zwei Wochen vorher bei der Rückfahrt. Da wird aus dem mobilen Büro in der Bahn mal nur eine 2 1/2 Stunden Fahrt in der man Videos offline schauen kann.

Wie auch vor zwei Wochen habe ich @telekom_hilft angetwittert und nach nur 56 Minuten eine Antwort bekommen, dass man mal gucken will.

Sehr hilfreich, wenn man aus User Experience Sicht gerne JETZT … also seit einer Stunde … schon Internet haben will.

Einen Tag drauf, dann die Feststellung, dass da in einigen Wagen der Telekom HotSpot nicht funktioniert. Ha großartig.

Wohl möglich die gleiche Kiste wie vor zwei Wochen?

Gut, dass ich bei der Telekom einen teuren Tarif habe, bei dem nicht nur eine HotSpot Flatrate, sondern auch ein paar GB Daten inklusive sind.

ICE Portal aber kein Internetz

Dann gibt es da noch die Situation, dass das ICE Portal zwar geht – man also eine IP bekommt – aber man sich nicht einloggen kann oder die Verbindung nach außen nicht funktioniert. Dann kann man wenigstens sehen, dass der ICE unterwegs ist und … ja keine Ahnung. Viel mehr Infos bietet das Ding nicht.

Hotspot bald auch in der zweiten Klasse gratis

Demnächst gibt es dann den Telekom HotSpot auch in der zweiten Klasse gratis dazu. Bei der Zuverlässigkeit, mit der sich das Ding seit Jahren disqualifiziert, ist das ein gewagter aber auch richtiger Schritt. Denn man kann nicht ernsthaft den Kunden für etwas Geld abverlangen, was derart unzuverlässig funktioniert. So zufrieden ich auch sonst immer mit fast allen Produkten der Telekom bin, umso unzufriedener bin ich mit dem, was hier abgeliefert wird. Es mag eine technische Herausforderung sein, in 200 bis 300 km/h schnellen Zügen Internet anzubieten aber wir haben auch schon das Jahr 2016. Man sollte meinen, dass das technische Know-How vorhanden ist.

Mit wäre zuverlässig Verfügbarkeit wichtiger als das Ding gratis anzubieten.

1 Kommentar

  1. Ruediger Pretzlaff

    Moin,

    Telekom, DB und Wifi. Das sollte man denen so richtig tief irgendwo reinstecken.
    Da hat jemand komplett keine Ahnung von dem was er da anbietet.

    Das Problem ist eigentlich recht einfach erklärt und wäre noch einfacher zu lösen.
    Ich bin jetzt 1 Jahr lang jede Woche, teilweise auch mehrfach Karlsruhe -> Essen und zurück. Plus ein paar mal nach Hamburg und andere Ziele. Konnte in der Zeit immer wieder alles schön tracken.

    Wenn das WLAN mal wieder nicht funktioniert einfach mal die Terminal.app öffnen und nach Netzen scannen und dabei den Country Code beachten.
    Das DB ICE-Wlan hat Country Code FR. Wir sind aber in DE.

    system_profiler SPAirPortDataType | egrep „Country|:$“

    WLAN ist spezifizerit in 802.11. Da ist dann auch geeregelt welche Länder welche Kanäle und welche Frequenzen benutzen. USA, Kanada, Südamerika, Europa und Länder in Europa, Asian usw. haben teilweise manche Kanäle und Frequenzen gar nicht, weil diese in diesen Ländern für andere Dinge vergeben wurden. Das regelt 802.11 eben über den Country Code.

    Wenn man ein gerät mit einem WLAN verbinden will wird halt erst einmal geguckt welcher Country Code am aktuellen Ort benutzt wird. Das ist dann ab und zu im ICE „DE“, weil man gerade noch im Bahnhof steht wenn man sich verbindet. Man möchte zwar zum „Telekom-ICE“ verbinden bekommt aber bei der ersten Abfrage das „Telekom“ WLAN aus dem Bahnhof reingestrahlt. Ab dem Zeitpunkt versucht das Device dann mit Country Code DE und deren Kanäle und Frequenzen zu verbinden. Die gibt es aber beim Country Code FR dann teilweise nicht. Führt dann dazu das ein Gerät mit einer Frequenz sendet, aber auf dieser keine Antwort mehr bekommt.

    Andere Situation: Es sitzen Leute mit WIFI-Hotspots von Vodofone und Co im Zug die auch mit Country Code DE betrieben werden. Die funkten die Kanalliste und Frequenzen über den Country Code ins Device aber man versucht ja mit dem „TELEKOM-ICE“ Wlan zu verbinden was ja blöderweise mit Country Code „FR“ funkt.

    Versucht das mal Telekomhilft, DB oder der Telekom zu verklickern. Die kapieren das nicht. Das sind solche Idioten ohne Ahnung. Selbst die Techniker/ ITler raffen es nicht.
    von denen ist sehr wahrscheinlich noch nie einer mit dem ICE gefahren um den Scheiss den sie da machen zu testen.

    cya
    Rüdiger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert