Technik, Grillen, Thermomix und die Familie

Dionyssos – ein Grieche auf Abwegen

In unserem beschaulichen Heisingen gibt es an der Heisinger Str. 393 ein griechisches Restaurant. Im Sommer 2008 wechselte dort der Inhaber und das Restaurant wurde auch renoviert – ein guter Grund für uns mal wieder dort vorbei zu schauen. Früher gab es dort jedenfalls immer ordentliche Portionen griechisches Essen. Mit knurrendem Magen machten wir uns auf zu „Dionyssos“ – um 18 Uhr war es noch überschaubar von der Besucheranzahl, so gingen wir davon aus schnell unseren Hunger stillen zu können.

Das Interieur wirkte etwas verwirrend: Elemente aus der griechischen Kultur schmückten Decke und Wände, die Tische waren mit asiatischen Tischdecken eingedeckt – es wirkte etwa so, als ob man diese irgendwo aus einer Konkursmasse oder Sonderangebot hatte – für ein Asia-Restaurant sicher nicht verkehrt, aber für einen Griechen?

Die Speisekarte glich der aus vergangenen Tagen, ein wenig umsortiert, das ein oder andere aus dem Sortiment geworfen – nichts weltbewegendes – außer, dass Nr. 18 nun nicht mehr das war was es vorher einmal war. Trotzdem fand sich etwas für uns, nach einigen Minuten durften wir Getränke bestellen, irgendwann später dann auch die ausgewählten Speisen. Zwei mal Mixed-Grill, ein mal Gyros ein mal keine Ahnung und dazu noch eine Portion Tzatziki extra.

Der kleine Salat zur Vorspeise kam bald an den Tisch, das Brot, was es früher dazu gab, wurde leider scheinbar wegrationalisiert. Einige Zeit später folgten dann die Hauptspeisen, zu unserem entsetzen war auf den Mixed-Grill Tellern (12,50 Euro) gar kein Tzatziki (eigentlich die Grundlage jeder griechischen Speise), dafür aber ordentlich Fleisch und Pommes. Auf dem Gyros-Teller (10 Euro) war hingegen ausreichend Tzatziki vorhanden und mit der extra bestellten Portion Tzatziki (3,50 Euro) konnten wir den Engpass auf den Mixed-Grill Tellern und dem „keine Ahnung“ (12,50 Euro) auch noch ausgleichen. Letztendlich sind wir alle satt geworden und allen hat es im Großen und Ganzen geschmeckt.

Mit vier Personen haben wir knapp 60 Euro bezahlt und sind im interessanten griechisch-asiatischen Ambiente auch gut satt geworden.

[geo_mashup_map]

4 Kommentare

  1. g.

    hätten sie im vergengenen sommer ein bischen aufgepasst, hätten sie gewußt das die olympischen spiele in asien stattgefunden haben und zwar in china-deswegen das griechisch-asiatisches flair.also es hat etwas mit griechenland zu tun.

    ich finde die speisekarte wurde im großen und ganzen korrigiert.

    tzatziki muß nicht die grundlage jeder griechischen speise sein-die mediterrane küche
    griechenlands überzeugt durch schmackhafte würze und eine gewisse leichtigkeit was am verwendetem öl liegt,dem olivenöl.aber auch die eher deftigen speisen können durch feinen geschmack überzeugen.
    tzatziki ist der klassiker-aber lange nicht die grundlage.

    hätten sie brot verlangt-würden sie es auch bekommen-mit sicherheit.

    • Christian

      Die olympischen Spiele in China und deswegen asiatische (chinesische) Deko beim Griechen! Zum Zeitpunkt der olympischen Spiele, welche ich aufgrund von Desinteresse und einem menschenrechtsverletzenden Gastgeber ignoriert habe, hätte ich den Zusammenhang sicher noch hin bekommen – aber über 2 Monate später? Gut die Deutschlandfähnchen der EM/WM waren auch noch ein paar Tage nach den „Spielen“ präsent, aber 2 Monate danach war der Spuk vorbei.

      Die Speisen waren ja auch alle in Ordnung und lecker, dadran möchte ich keinen Zweifel lassen. Sicher werde wir auch wieder Gast bei Dionyssos sein – spätestens zu den Olympischen Winterspielen 2010 – ich freue mich schon auf die rot-weißen Tischdecken mit Ahornblättern drauf 😉

  2. ismaniphilu

    Ich kann nur sagen, dass mich die neue Karte zum Positiven überreascht hat. Es ist eben nicht nur typisch grieschich und das Essen war sehr lecker, was ich dem vorherigen Koch nicht behaupten kann.

    Für meine Person und das was ich von anderen Gästen gehört hat, hat sich das Essen, sowie die Speisekarte zum Positiven verändert. Auch die Mitarbeiter sind freundlich.

  3. Cobra

    Ich war dort mit meiner Freundin speisen und es hat uns suuuuuuuuper geschmeckt. Viele Grüße an alle und bis bald

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert