Gegrillter Spargel im Speckmantel

gegrillter Spargel in 20 Minuten

Noch ist Spargelzeit und die Grillsaison hat auch schon angefangen. Also auf zum Bauern und frischen Spargel kaufen. Ein paar Scheiben Speck, da tut es der Bacon aus dem Supermarkt oder Discounter, Salz und etwas Olivenöl.

Rechnen wir mal mit 6 Stangen Spargel pro Person und zwei Scheiben Bacon pro zwei Stangen Spargel. So braucht ihr die selbe Anzahl Speckscheiben wie Spargelstangen – so geht es am einfachsten – überzähligen Bacon kann man einfach roh vor dem grillen verzehren :).

gegrillter Spargel - Vorbereitung

Lecker und zubereitet in 20 Minuten

Einen großen Topf mit Wasser zum kochen bringen, etwas Salz rein und den Spargel vier Minuten kochen lassen – nicht länger! Spargel sofort raus aus dem heißen Wasser und mit eiskaltem Wasser abschrecken und dann sofort auf einem großen Küchenhandtuch auslegen und trocken tuppfen. Den Spargel paarweise mit zwei Speckscheiben diagonal und stramm umwickeln und dünn mit dem Olivenöl bestreichen.

gegrillter Spargel - auf dem Weber Q300

Deckel zu und nicht zu viel Hitze

Bei mittlerer direkter Hitze den Spargel ca. 5 Minuten pro Seite mit geschlossenem Deckel grillen, bis er ein schönes Muster hat und dann sofort heiß servieren – ein paar Pellkartoffeln oder Baguette runden die Mahlzeit ab.

gegrillter Spargel - fertig

Ein einfaches Spargelgericht, welches man nicht jeden Tag serviert bekommt – oder habt ihr schon mal gegrillten Spargel aufgetischt bekommen? Man braucht nicht viel Zubehör und es tut ein einfacher Kugelgrill oder Gasgrill, wie zum Beispiel ein Weber Q220 oder Weber Q300.

Mehr Grillrezepte für Spargel – auch und besonders für grünen Spargel – findet ihr auch im Buch Weber's Veggie.

Veröffentlicht von Christian

Familienvater, Ehemann, Business Systems & VMware Specialist, Blogger, Telekom Entertain und iPhone Enthusiast, Tiguan-Fahrer, Social-Network-Addicted, ...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
VW Zentrum Essen und eine Erfahrungsbericht

Ja das tolle VW Zentrum Essen von Gottfried Schultz ist der Platzhirsch am neuen Thyssen-Krupp Gelände in Essen. Man zeigt...

Schließen