Pfingst-Vergrillung: ganzes Huhn vom Spieß und Schichtfleisch aus dem DOpf

Nachdem am Samstag sich dieses ganze Fleisch im Einkaufswagen verirrte war nun Vorbereitung angesagt. Magic Dust und Coca Cola BBQ Sauce waren im Thermomix schnell zubereitet. Samstag Abend gab es dann noch ein Lachs Sandwich vom Grill und die frische Minze (zerkleinert), Thymian, Koriander, Salz und Pfeffer wurde in ein wenig Öl im Glas angesetzt, damit wir am Sonntag den Hahn ein mal innen, unter der Haut und oberflächlich marinieren konnten.

Hahn mit Minze Hahn mit Minze Hahn mit Minze

Danach ging es noch mal für 3 Stunden in den Kühlschrank.

Montage der Rotisserie am Weber Spirit E-320

Für meinen Weber Spirit E-320 habe ich ja auch eine Rotisserie und die musste nun erst mal montiert werden.

Spirit E-320

An der Seite befinden sich zwei Löcher in der das Halteblech festgeschraubt werden muss.

Weber 8516 Drehspieß für Spirit

Dann kann man den Motor in die Führungsschienen einsetzen und fertig

Weber 8516 Drehspieß für Spirit

Grill auf den Spieß und los dreht es sich …

Nagut der Gockel muss erst auf den Spieß aber dann kann es auch schon fast los gehen.

Hahn auf dem Spirit

Nach einer Stunde und ein paar Minuten ist der Drops gelutscht und der Gockel freut sich darauf serviert zu werden.

Hahn vom Drehspieß

Vorbereitung für das Schichtfleisch

Während der Hahn so vor sich hin drehte habe ich den Schweinnacken geschnitten.

Schweinenacken

Dann in einer Tupperschüssel gestapelt und immer ordentlich Magic Dust dazwischen gepudert.

Schichtfleisch mit Magic Dust

Biss die Schüssel voll war. Dann ab in den Kühlschrank bis morgen.

Magic Dust Schichtfleisch

DOpf einbrennen

Nach dem Gockel kam der Weber Dutch Oven auf den Spirit. Vorher einmal mit Wasser ausgespült, abgetrocknet und mit Back Trennspray eingesprüht.

DOpf einbrennen

Pfingstmontag: Es wird geschichtet

Nun ist Pfingsmontag und der DOpf muss gefüllt werden. Ein wenig Speck, ein paar Zwiebel und der Schweinenacken mit dem Magic Dust, den wir gestern gerubbt hatten, kommt nun zum Einsatz.

Bacon

Der DOpf wird mit Bacon ausgelegt.

Zwiebeln

Zwiebeln geschält und in ca. 5 mm dicken Scheiben geschnitten.

Fleisch schichten

Schweinenacken, Zwiebeln, Schweinenacken, Zwiebeln, …

Noch mehr

… und wieder Schweinenacken und Zwiebeln ….

Voll!

… bis der DOpf voll ist.

Coca Cola BBQ Sauce

Dann ein wenig Coca Cola BBQ Sauce drauf …

mehr Bacon

… und weil noch etwas Bacon da war verteilen wir das auch noch auf dem Schichtfleisch.

Kartoffeln

Da hier noch ein paar Kartoffeln rumlagen, kamen die auch noch kurzerhand oben drauf. Soll ja voll werden.

Schmoren ...

Nun schmort das ganze im Weber Spirit E-320 vor sich hin 🙂

VerDOpfung!

to be updated (wenn es fertig ist ;))

 

Veröffentlicht von Christian

Familienvater, Ehemann, Business Systems & VMware Specialist, Blogger, Telekom Entertain und iPhone Enthusiast, Tiguan-Fahrer, Social-Network-Addicted, ...

1 Kommentar

  1. Hallo,

    da ich seid kurzem auch Besitzer eines Webers Dutch Oven bin, würde mich das Ergebnis interessieren. Gibt es dazu Meinungen oder Bilder?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Magic Dust und Coca Cola BBQ Sauce aus dem Thermomix

Da spaziert man nichts ahnend durch die Metro Fleischabteilung und PLUMPS! der Einkaufswagen ist voll. Neben einem 1,9 kg Beef...

Schließen