Blockiert die Telekom WhatsApp und iMessage? (Update)

In der Feedback Community der Telekom brodelt es rund um das Thema. Bei einigen Kunden der Telekom bzw T-Mobile soll es bei der „Internet Flatrate“ zu Problemen mit WhatsApp und iMessage kommen. Zur Zeit gibt es auf der Plattform noch keine Offizielle Stellungnahme von der Telekom, doch ein Kunde will erfahren haben, dass das nun bei einigen Tarifen so sei.

Einige Tarife schließen Instant Messaging aus

… sowie die Nutzung von VoIP und Instant Messaging ist nicht Gegenstand dieses Vertrages.

Die Passage ist aus den AGB der Telekom Call & Surf Mobil Tarifen und findet sich dort nicht erst seit heute. Für Complete Mobil Tarife findet sich eine ähnliche Passage nur für VoIP, wobei in den Complete Mobil L und XL die VoIP Option inklusive ist. In den, seit gestern gültigen AGB, ist im übrigen schon einige Passagen zum Thema Joyn zu finden.

Technische Panne oder Sperrung durch die Telekom?

Entweder ist es nur eine technische Panne, die ein paar Personen betreffen, die ihrem Ärger in der Feedback Community Luft machen, oder es ist tatsächlich eine Durchsetzung der AGB von der Telekom? Ich hoffe, dass die Telekom dort oder auf anderem Wege bald die Sachlage aufklärt. Eine Sperrung zum jetzigen Zeitpunkt würde nicht mal Joyn fördern, da es das ja erst ab Dezember geben wird.

Ich konnte keine Sperrung in meinem Complete Mobil L nachvollziehen. Wie sieht es bei euch aus? Geht WhatsApp und iMessage auch noch in den „kleineren“ Tarifen?

Updates

12:33 Uhr: Andere Kunden dort wollen wiederum erfahren haben, dass es nur ein technisches Problem sei und man daran arbeitet. Ein Problem mit der Kommunikation gegenüber den betroffenen Kunden scheint es aber zu geben, denn sonst wären die Aussagen einheitlich. Das könnte wiederum auf ein technisches Problem (oder Test für Joyn-Einführung?) deuten …

13:15 Uhr: Ein anderer Kunde will wieder etwas erfahren haben:

Ich habe eben gerade die offiziele Mitteilung von meinem Service Center für Geschäftskunden bekommen. Telekom hat die IM Messanger (z.B. Whatsapp) Ports gespert und wird sie auch nicht mehr öffnen (Stand heute).

Der iPhone-Ticker will erfahren haben, dass die Telekom nur ein Softwareupdate vermasselt hat (oder zu früh eingespielt hat?)

Meedia hat auch Informationen von der Telekom.

18 Uhr: Meldung vom Telekom Team in der Feedback Community

„Whats extrem ärgerlich“ oder „Never shoot the Messenger“

Ihr habt lange auf eine Rückmeldung von uns zu den Nutzungsproblemen bei „WhatsApp“ gewartet. Jetzt haben wir die Erklärung für euch, warum Instant Messaging-Dienste, wie z.B. „WhatsApp“, „Skype“ und „google talk“, zum Teil seit gestern nicht mehr funktionieren. Die Optionen web'n'walk HandyFlat und web'n'walk Handy DayFlat sind nicht für die Nutzung von Instant Messaging Diensten, wie z.B. WhatsApp, optimiert. Durch eine Softwareaktualisierung kommt es daher derzeit zu Beeinträchtigungen eben dieser Dienste.

Selbstverständlich arbeiten wir derzeit daran, die Instant Messaging Dienste wieder allen unseren Kunden zu ermöglichen. Allerdings können wir euch jetzt noch keinen Termin für die Behebung nennen.

Nachdem wir in diversen Foren haben lesen müssen, wieviele Mühen ihr teilweise auf euch genommen habt, um einen Fehler zu finden oder einzugrenzen, Apps deinstalliert und installiert habt, eure Endgeräte gecheckt und und und, können wir uns bei euch jetzt nur dafür entschuldigen, dass wir mit der Info so spät dran sind. Aber es sollte auf jeden Fall die richtige Antwort werden.

Wir versprechen euch, dass wir uns darum kümmern, euch künftig noch früher zu informieren.

Sorry von unserer Seite und danke für die sachliche Diskussion hier und eure Geduld!

Solang die Telekom sich nicht offiziell zu dem Thema äußert ist alles nur rein spekulativ, obwohl es ein wenig in das neue Verständnis der Netzneutralität der Telekom passen könnte.

Ich hoffe, dass damit das Thema durch ist und die Dienste in den nächsten Stunden wieder für alle funktionieren.

Update 06.09.2012

13 Uhr: In der Feedback Community berichten immer noch einige Kunden darüber, dass die Hotline sagt, dass die Sperrung in diversen Tarifen beabsichtigt sei. Ein kleines Kommunikationsdesaster.

Update 07.09.2012

13 Uhr: In der Feedback Community berichten die meisten, dass es nun wieder funktioniert.

Veröffentlicht von Christian

Familienvater, Ehemann, Business Systems & VMware Specialist, Blogger, Telekom Entertain und iPhone Enthusiast, Tiguan-Fahrer, Social-Network-Addicted, ...

18 Kommentare

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